Dumplings in der Altstadt von Shanghai

In China gibt es sie fast überall und in allen erdenklichen Variationen und Geschmäckern: Dumplings.
Kleine Teigtaschen, gefüllt mit allem was das Herz bzw. der Mund begehrt, gedämpft in Bambus-Behältern, gestapelt über mehrere Etagen.
Das Erlernen ihrer Herstellung bedarf sicherlich einer mehrjährigen Ausbildung bei ganz speziellen Dumpling-Meistern, die in verlassenen Pagoden hoch oben auf den Gipfeln des Himalaya- oder Altai-Gebirges leben, ähnlich wie die Kung-Fu Meister, aus den alten Filmen. ...Naja, jedenfalls sieht es so aus, als wäre ein bestimmtes Talent und eben ein solcher Meister dafür nötig.
Dumpling Herstellung
Dumpling Herstellung
In Shanghai gibt es einen ganz besonderes Dumpling-Restaurant in der Altstadt. Seine Besonderheit liegt darin, dass diese kleinen Knödel einfach besonders lecker sind. 
Nahe der U-Bahn-Station "YuYuan Garden“ (Linie 10) befindet sich die Altstadt von Shanghai, inmitten von ihr der U-Bahn-Station-Namensgeber YuYuan Garten. 
Der kurze Fußweg zur Altstadt wird begleitet von Straßenverkäufern, die Obst, „Designer"-Mode, Laserpointer und blinkende Flugobjekte anpreisen und zur Schau stellen.
Hat man sich den Weg durch die wuselige Altstadt gebannt und steht vor der Zick Zack Brücke, fällt eines direkt auf: eine Menschen-Schlange. 
Jetzt ist es an der Zeit sich in eben diese einzureihen. Während der Wartezeit kann man wunderbar die Blicke über die Zick-Zack-Brücke und das imposante Teehaus schweifen lassen oder das Treiben um einen herum beobachten.
Zick-Zack-Brücke mit Teehaus
Zick-Zack-Brücke mit Teehaus

Zick Zack Brücke & YuYuan Garten

Sie verbindet die Altstadt mit dem YuYuan Garten. Wer sie überquert, lässt alle bösen Geister hinter sich, denn ein allgemeiner Glaube besagt, dass sich das Böse nur geradeaus bewegen kann. Mittig ist das riesige Teehaus, vor dem in der Regel viel gepost und fotografiert wird. 
Ohne den Ballast böser Geister erreicht man den Eingang zum YuYuan Garten. Wobei ich mich schon das eine oder andere Mal gefragt habe, ob man am anderen Ende auch Pech haben und aus Versehen die stehen gelassenen Geister von anderen mitnehmen kann?
Für 30¥ kann man den Garten betreten und dort verweilen. Trotz der vielen Touristen verspürt man eine unglaubliche Ruhe und gewinnt etwas Abstand von der hektischen Altstadt. 
YuYuan Garten
YuYuan Garten

Dumplings

Das Kassenfenster rückt immer näher und und schließlich wandert eine Schale kleiner Knödel über den Tresen. Verfeinert mit Essig (ChinKiang) sind sie ein echter Gaumenschmaus.
Sie riechen nach Brühe und ChinKiang und sehen in ihrem Essig-Bad doch ziemlich unspektakulär aus. Mit Holzstäbchen ausgestattet ist es eine ziemliche Kunst diese Mahlzeit Fleckenfrei zu überstehen. Wer aber die futternde Meute herum beobachtet, sieht, dass alle zuerst eine kleine Ecke abbeißen und die Brühe herausschlürfen. Wer die Dumplings so isst, sollte die Mahlzeit unbeschadet und ohne Flecken bewerkstelligen. 

 

Die mit Schweine-Hackfleisch gefüllten Bällchen zergehen fast auf der Zunge und schmecken würzig. Irgendwie wie eine gekochte Frikadelle. Der Teig ist weich und erinnert an Nudeln.

Ein Einheimischer hatte das Bedürfnis uns zu versichern, dass in den Dumplings kein Hundefleisch verarbeitet wird. Ich hatte ohnehin nicht damit gerechnet, aber er schien es unbedingt loswerden zu wollen. :-)

Geschmeckt hat's in jedem Fall hervorragend - also auf keinen Fall daran vorbei gehen! 

Fazit


Fragen, Wünsche, Anregungen? ... leave a comment!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Sarah Maria (Samstag, 17 Juni 2017 14:36)

    Das klingt ja lecker! Habt ihr die schonmal versucht nachzukochen? China ist ja leider ein bisschen weit weg. ;) Anderseits: Unseren Urlaub im September haben wir bisher noch nicht verplant. ;)

    Mit lieben Grüße aus Bremen,
    Sarah

  • #2

    MARIEKE (Sonntag, 18 Juni 2017 00:24)

    Das hört sich ja sai lecker an. Finde dumplings generell lecker. Vielleicht verschlägt es mich ja auch mal nach Shanghai, dann probier ich die auch :)
    Lg
    Marieke

  • #3

    Uwe Werner (Sonntag, 18 Juni 2017 08:35)

    Ich habe vor einiger Zeit in Amsterdam auf einem kleinen Streetfood Markt solch einen Stand gefunden und mich an verschiedenen Dumplings versucht. Zuerst dachte ich an gefüllte Maultaschen, aber der Geschmack ist doch ganz anders. Mit einer Kräuter-pilzfüllung ohne Fleisch fand ich besonders interessant.

  • #4

    Tine (Sonntag, 25 Juni 2017 21:09)

    Liebe Sarah Maria,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Wir haben die Dumplings tatsächlich schon einmal nachgekocht. An diesen Geschmack sind sie aber lange nicht ran gekommen. Das Formen ist alleine schon eine wahnsinnige Herausforderung!! Die Bambus-Gartöpfe findet man sogar in gut sortierten Asia-Märkten.
    Liebe Grüße Tine

  • #5

    Tine (Sonntag, 25 Juni 2017 21:12)

    Hey Marieke,
    das solltest du auf jeden Fall einmal versuchen. Shanghai ist eine faszinierende Stadt, in der es einiges zu sehen gibt. Warst du schon mal in China? In diesem Post https://www.streetmampf.de/reisefieber/asien/china/ kannst du ein paar Infos zum Reisen dort finden :-)
    Liebe Grüße
    Tine

  • #6

    Tine (Sonntag, 25 Juni 2017 21:16)

    Hallo Uwe Werner,
    ja, auch vegetarische Varianten sind nicht zu verachten! An diesem Stand gab es leider keine Auswahlmöglichkeiten. Geht man aber in richtige Restaurants, kann man unterschiedliche Füllungen bestellen. Auch die süßen Dumplings mit schwarzem Sesam oder roten Bohnen schmecken sehr gut.
    Viele Grüße
    Tine